Ausbildungsmesse Forchheim

Am Samstag, den 08.03.2020, nahmen die Klassen 8a, 9dM und 9eM an der Ausbildungsmesse in der Berufsschule Forchheim teil. Vor Ort stellten sich etliche Betriebe, die in und um Forchheim herum ihr Unternehmen bzw. eine Zweigstelle haben, vor und versorgten die Interessierten mit Informationen und Materialien. Vielleicht konnte auch der ein oder andere RvTler Anregungen für eine Praktikums- oder sogar Ausbildungsstelle finden.

Klasse 8a im BIZ Bamberg

Am Mittwoch, den 04.03.2020, machte sich die Klasse 8a auf den Weg nach Bamberg, um dort das Berufsinformationszentrum – kurz BIZ – zu besuchen. Zunächst erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über die Möglichkeiten, die sich ihnen nach der Schule bieten. Diese sind eine duale Ausbildung, eine schulische Ausbildung oder bei guten Noten der Übertritt in die M10 bzw. in 9+2. Im Anschluss daran wurden anhand der Interessen mögliche Ausbildungsberufe ermittelt, über welche man sich im Anschluss mit Hilfe eines Fragebogens am PC Informationen einholte. Unsere Berufsberaterin Frau Huber führte hervorragend durchs Programm und gab den Schülerinnen und Schülern sehr hilfreiche Tipps. Vielen Dank dafür!

Frank Welz

Ritter-von-Traitteur-Mittelschule · Egloffsteinstraße 43 · 91301 Forchheim
Fon 09191 - 65151 · Fax 09191 - 64143 · E-Mail: mail(at)traitteur-schule.de
Impressum · Datenschutz · Haftungsausschluss