The true cost – Der Preis der Mode

Am 11.03.2024 unternahmen die 10. Klassen einen Ausflug nach Bamberg, um im Rahmen der Schulkinotage die Dokumentation „The true cost – der Preis der Mode“ im Lichtspielhaus anzuschauen. Dabei wurde klar, dass es die Arbeiter in den Textilfabriken Indiens, Bangladeschs und Chinas in ihrem Berufsleben wirklich nicht leicht haben.

In der Dokumentation erfuhren wir, dass in der Textilindustrie Menschen ausgebeutet werden und unter lebensbedrohlichen Umständen arbeiten müssen, nur damit wir uns cool und günstig kleiden können. Zudem erfuhren wir, dass in nur einem Jahr drei große Unfälle in den Fabriken passierten, wobei ein Gebäude komplett einstürzte und andere ausbrannten. Es wurden hunderte von Menschen arbeitsunfähig oder starben. Nun wissen wir, dass Menschen in anderen Ländern extrem leiden müssen, nur um unseren Durst nach „Fast Fashion“ zu stillen.

Sollten wir unsere Kaufgewohnheiten vielleicht überdenken? Vielleicht wäre es besser weniger zu bestellen und lieber auf das grüne Label zu achten.

Für uns steht fest, der Film war einleuchtend und wir werden in Zukunft darauf achten, wo und was wir kaufen.

Sammy Gleich, 10aM