Ritter-von-Traitteur Mittelschule

Schüler retten Leben 2018

Unter dem Motto „Forchheimer Schüler retten Leben“ unterwies Dr. Ulrich von Hintzenstern, Chefarzt der Anästhesie am Forchheimer Klinikum, die siebten Klassen in Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Jugendlichen wurden dazu angelernt, in lebensbedrohlichen Situationen nicht zu zögern, sondern Sofortmaßnahmen zu ergreifen und so vielleicht selbst zum Lebensretter zu werden.

Damit die Schülerinnen und Schüler das notwendige Handwerkszeug für solche rettenden Sofortmaßnahmen vermittelt bekommen, wurden sowohl Theorie als auch praktischen Übungsphasen eingestreut. Hierbei wurden die richtige Umsetzung einer Herzdruckmassage einstudiert. 

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Experten Dr. Ulrich von Hintzenstern für diese Aktion, welche hoffentlich dazu beiträgt, dass junge Menschen die Angst vor dem Thema „lebensrettende Sofortmaßnahmen“ genommen und durch gezielte Ausbildung vielleicht das eine oder andere zusätzliche Menschenleben gerettet werden kann. 

Bundesjugendspiele 2018

Das Wetter hielt stand - die Schüler auch!

Am Donnerstag, den 17.05.2018, fanden die Bundesjugendspiele 2018 der Ritter-von-Traitteur-Schule auf der Forchheimer Sportinsel statt. Das Wetter meinte es gut und trotzte allen Vorhersagen. Nach kurzem, etwa zehnminütigem Regen hielt das Wetter und die Schülerinnen und Schüler konnten auf der Tartanbahn, in der Sandgrube und am Wurfgerät ihr Bestes geben - und das taten sie auch! Es wurden Topleistungen wie ein 72-Meter-Wurf, ein fast Sechs-Meter-Sprung sowie die Laufbestzeiten von unter 7,3 Sekunden auf 50 Metern erzielt. Den Höhepunkt eines reibungslosen Sportfestes bildeten am Ende die Klassen-Staffel-Läufe, die die Veranstaltung würdig abrundeten.

Frank Welz

 

Ritter-von-Traitteur-Mittelschule · Egloffsteinstraße 43 · 91301 Forchheim
Fon 09191 - 65151 · Fax 09191 - 64143 · E-Mail: mail(at)traitteur-schule.de
Impressum · Datenschutz · Haftungsausschluss