Auf den Spuren des Klimawandels
Am Montag, den 11.11.2024, besuchte und Frau Kölking von der Liasgrube Unterstürmig in unserer Klasse 7cM, um mit uns eine Klimawerkstatt zum Thema Klimawandel durchzuführen.
Zuerst gab es ein Klimabingo mit verschiedenen Fragen zu Fortbewegungsmitteln und unserem Einkaufsverhalten. Wir liefen herum und stellten unseren Mitschülern diese Fragen. Stimmte die Antwort, mussten die Klassenkameraden auf dem Bingozettel unterschreiben.
Als nächstes wurde uns der Unterschied zwischen Klima und Wetter erklärt. Klima ist ein Zustand der Atmosphäre über mehrere Jahrzehnte hinweg. Das Wetter hingegen beschreibt den aktuellen Zustand, wenn wir aus dem Fenster sehen. Wie ist die Temperatur, der Luftdruck oder die Windstärke?
Schließlich besprachen wir die Klimazonen. Darunter verstehen wir die Polarzonen, die gemäßigte Zone, in der wir leben, die Subtropen und die Tropen.
Anschließend legten wir ein Treibhauspuzzle. Hier wurde der natürliche Treibhauseffekt veranschaulicht, bei dem die Sonne die Wärme zur Erde schickt. Diese Energie speichert unsere Erde dann. Die Erde wir von der Atmosphäre wie eine Hülle umgeben, die dann CO2 und O2 auf die Erde zurückschickt. Ohne äußere störende Einflüsse herrschte eine Temperatur von durchschnittlich 18 Grad auf der Erde. Der künstliche Treibhauseffekt führt der Erde jedoch zu viel CO2 zu. Die Ursache der Steigerung dieses negativen Treibhauseffekts sind die CO2 -Ausstöße von fossilen Energieträgern wie Kohle, Erdöl und Erdgas. Der Nachteil ist weiterhin, dass sich zu viel Energie in der Atmosphäre befindet, was zu mehr Wasserdampf führt. Dadurch entstehen Starkregen und Stürme. Die extreme Erwärmung der Pole verursacht außerdem, dass extreme Hitzewellen von über 35 Grad auf unserem Planten immer häufiger werden.
Nun galt es, an verschiedenen Stationen sich mit der globalen Erwärmung auseinanderzusetzen.
Wir entwickelten Energiespartipps für zuhause und in der Schule. Spielten Memory zu den alternativen Brennstoffen und Energiequellen und legten ein Puzzle, bei dem wir den CO2-Ausstoß in Gramm pro Fahrzeug zuordnen mussten. Dann gab es noch ein Klimaquiz. Auch als Klimadetektive betätigten wir uns, wobei wir die Jahreszahlen von 1902 bis 2023 den verschiedenen Thermometern zuordnen mussten. Hier wurde die globale Erwärmung sichtbar gemacht. Zum Schluss stand noch ein spannender Versuch auf dem Programm. Aus der Mischung von Essig und Backpulver entstand ein Gas, das einen Luftballon aufblies. Hier wurde das CO2 sichtbar gemacht, das in unsere Atmosphäre eindringt.
Jetzt noch ein paar Klimatipps für euch:
Installiert auf den Dächern Solarpanels!
Baut Bewegungssensoren ein, um das Licht anzuschalten!
Trennt den Müll sauber!
Benutzt die Energiespartaste, wenn ihr die Toilettenspülung in Gang setzt!
Lasst euch nicht mit dem Auto in die Schule fahren!
Der Vormittag mit Frau Kölking machte nicht nur Spaß, sondern wir lernte auch für über die Klimafaktoren und die globale Erwärmung, die unseren Planeten schwer zusetzt.
verfasst von Khadija, Lina und Nana, 7cM