7cM im Fotopark

Von Eisbären und Vulkanen

Die Aktion des Kulturlotse Eiko Hönig „Führungen für Schulklassen im Fotopark“ beeindruckte die Klasse 7cM der Ritter-von-Traitteur-Mittelschule in Forchheim. In einer kurzweiligen Runde durch den Park erzählte Herr Hönig nicht nur die spannenden Entstehungsgeschichten der Fotografien, sondern auch über das vielseitige Leben der Fotografen. Die Schüler:innen hingen an seinen Lippen als er von dem Ehepaar Lohmann berichtete, die in einem aktiven Vulkankrater ihr Zelt aufschlugen und in den Schwefeldämpfen ihre künstlerischen Bilder schossen. Auch ein Mountainbiker auf der Teufelsbrücke in Sachsen erregte Aufsehen, da dieses Foto aufgrund von Einsturzgefahr illegal gemacht wurde. Weiter ging es zu KI generierten Bildern, die echten Fotografien in nichts nachstanden. Werden Fotografen in Zukunft arbeitslos? Schockierende Einblicke vom Leid der Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, gaben die Fotoaufnahmen von Ines Thomson. Auch die aktuelle Politik des Taliban Regimes in Afghanistan wurde durch die Aufnahmen von Kiara Hayeri angesprochen. Begeistert waren die Jugendlichen von den tibetischen Mönchen, die bei unvorstellbaren 27 Grad unter dem Gefrierpunkt lebensfroh meditierten. Der Klimawandel wurde von Norbert Rosing aufgenommen, der einen scheinbar Yoga Übungen ausführenden Eisbären auf einer treibenden Eisscholle ablichtete. Am Ende war sich die Klasse einig: Herr Hönig hatte das Interesse für Fotografie bei den Schüler:innen geweckt. Die 7cM kann einen Besuch im Fotopark unter Leitung von Herrn Hönig anderen Schülern wärmstens empfehlen.

Katja Strijewski   (Klassenleitung 7cM)