Angebote im Bereich Sport

Basketball

Die AG Basketball wendet sich an alle Schüler, die sich für die faszinierende Mannschaftssportart Basketball interessieren. Hier erlernen die Schüler die Grundlagen des Basketballspiels ( Dribbeln, Passen, Fangen, verschiedene Korbwürfe, das Zusammenspiel und die Spielregeln). Die AG Basketball nimmt auch an Wettkämpfen teil ( Brose Schoolscup / Jugend trainiert für Olympia ) und bestreitet hierbei Spiele gegen andere Schulen.

Fußball

Die AG Fußball richtet sich nicht nur an Vereinsfußballer, sondern auch an Anfänger, die sich für dieses Spiel begeistern. Neben einer spielerischen Schulung der Technik und der Vermittlung der grundlegenden Regeln wird aber der Wettkampfgedanke dieser Sportart nicht vernachlässigt. So werden oft im Rahmen der AG kleinere Fußballturniere durchgeführt, bei denen aber immer der Team- und Fairnessgedanke im Mittelpunkt stehen soll.

Klettern und Bogenschießen

In dieser AG werden die Sportarten Klettern & Bogenschießen kombiniert - beides Ganzjahreserlebnissportarten, die sowohl im Outdoor- wie im Indoorbereich ausgeübt werden können und zunehmende Beliebtheit erfahren.

Mit dem Anspruch an  Konzentration werden gleichzeitig  innere Ruhe und Entspanntheit verknüpft. Schüler können auf unterschiedliche Weise  -  in der Gruppe, mit Partner und auch individuell  -  ihre Grenzbereiche kennenlernen, erweitern und kommen zu mehr realistischer Selbsteinschätzung. Aus Gründen der notwendigen Sicherheit, speziell  bei der Ausübung  dieser Sportarten, haben Kooperation, Teamfähigkeit, Verantwortung und Disziplin eines jeden Einzelnen einen deutlichen Stellenwert.

Tanz

Die AG Tanz wendet sich an bewegungsfreudige Schülerinnen und Schüler, die sich gerne zur Musik bewegen. Voraussetzung ist Taktgefühl, das heißt, dass du den Rhythmus der Musik hörst und spürst. Zu verschiedenen Songs aus den Charts werden Schrittfolgen trainiert, die du dir merken musst. Wir tanzen Hip Hop, Jumpstyle und üben Schrittkombinationen auf dem Steppbrett. Auch einfache Aerobic Schrittkombinationen übst du in dieser Arbeitsgemeinschaft. Du lernst pro Schuljahr etwa drei Tänze, die die Gruppe dann auf Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule präsentiert. Auch solltest du bereit sein an zwei bis drei Wochenenden auf Veranstaltungen zu tanzen.

Unser Motto: Let`s dance, move and have fun!