Warum ist Selbstakzeptanz so schwer?

Liebe Mitschüler*innen,

jeder von uns kennt es. Wir versuchen immer anderen zu gefallen und vergessen dabei unsere Selbstakzeptanz. Deshalb gibt es in unserer Welt viele Menschen, die Schwierigkeiten haben sich zu outen. Aber was ist Selbstakzeptanz eigentlich? Unser Erleben im Außen ist ein Spiegelbild unserer Innenwelt. Wenn wir uns selbst nicht akzeptieren können, werden wir immer wieder Situationen erleben, in denen uns auch andere nicht akzeptieren.

Aber warum haben es manche so schwer sich zu outen?

Meistens ist der Grund die Umgebung, da viele es nicht akzeptieren wollen und das Thema nicht ernstnehmen. Die Personen, die im Umfeld mit diesen Menschen sind, werden dadurch eingeschüchtert und versuchen „normal“ zu wirken. Diese Furcht ist aber absolut unbegründet, da jeder so sein soll, wie er sich wohl fühlt und niemand sollte sich dafür schämen. Außerdem steht dies im deutschen Grundgesetz in den Artikeln 1-20.

Ein weiterer Grund, weshalb Personen Angst haben zu sich selbst zu stehen, sind die Idealbilder, die die älteren Menschen besitzen. Außerdem ist meistens noch die Religion schuld. Viele Menschen akzeptieren nur die Idealbilder, was zu Komplikationen im Alltag führen kann. Zahlreiche Personen können deshalb nicht ihren Stil verfolgen. Deshalb versuchen Menschen krampfhaft ihre Persönlichkeit nicht auszuleben.

Also akzeptiert andere und euch selber und steht dazu, weil es egal ist, was andere sagen solange ihr euch selbst akzeptiert.

Eure Klasse 10aM