Weihnachtsfeier mit dem Kompetenzzentrum

Jung und Alt im weihnachtlichen Miteinander!

Im Sommer 2016 waren wir, Schüler der Ritter-von-Traitteur- Mittelschule, im Rahmen der Berufsorientierung zu Besuch im Kompetenzzentrum Forchheim. Die Schüler bastelten Papierblumen und bereiteten gemeinsam Fruchtspieße mit den Bewohnern zu. Es war ein freudiger Vormittag sowohl für die  Bewohner als auch für die Schüler. Die Schüler konnten ihre Berührungsängste ablegen und nun folgte die Gegeneinladung. Die Klassen 9dM und 9eM haben die Bewohner am Mittwoch, den 7.12.16, zu einer Weihnachtsfeier mit selbstgebackenen Gaumenfreuden eingeladen. Unsere Gäste und deren Betreuer kamen pünktlich und gut gelaunt in der Schulküche an, wo sie von den Schülern bereits erwartet wurden. Ein herzlicher Empfang folgte und danach erklärten die Schüler, was sie alles gebacken hatten und verteilten Punsch, damit sich die Gäste erst einmal aufwärmen konnten. Teegebäck, Glühweinecken, Gewürzkuchen und Lachscrêpe, aber auch Minipizzen kamen sehr gut an. Es wurde über das Essen, die Zubereitung, das Alter und auch über die Herkunft der Schüler und der Bewohner gesprochen. Dabei zeigte sich, dass sowohl bei Jung und Alt eine bunte Mischung unterschiedlicher Herkunft vorhanden war und die Wenigsten aus Forchheim stammen. Nach einer vergnüglichen Zeit bedankten sich die Bewohner mit Nikoläusen und – was noch viel schöner war – mit vielen lobenden Worten bei den Schülern und traten die kurze Heimreise mit einem Lächeln im Gesicht an. Alle freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen!

Kerstin Dotterweich, FL