Leitbild

Das Team der Ritter-von-Traitteur-Mittelschule begleitet die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in den Beruf und in ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben. Die Bereiche Schulklima, Unterricht sowie Erziehung bilden die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit.

• Wir wollen, dass sich alle Schüler in der Schule wohlfühlen, damit die Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern vor allem auch des Lebens ist.

• Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern die für ein eigenständiges und eigenverantwortliches Leben notwendigen Kompetenzen und Kenntnisse vermitteln. Dazu gehört auch eine möglichst gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

• Wir wollen die uns anvertrauten Kinder zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen erziehen, zu gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz, zu einem Mit- und Füreinander.