Die rituelle Kraft des Wassers

Juden, Christen und Muslime glauben an den einen allumfassenden Gott – jeder auf seine Weise. Wer bereit ist, den jeweils anderen Glauben kennenzulernen und zu verstehen, wird feststellen, dass diese drei Weltreligionen viel mehr verbindet als trennt.

Im Ethikunterricht der 10. Klasse besuchten wir zunächst die Forchheimer Yunus-Emre-Moschee und bekamen ein Einblick in die Glaubensvorstellungen und Gebetsformen der Muslime, die sich vor dem Freitagsgebet einer rituellen Waschung unterziehen.

Auf dem alten jüdischen Friedhof in Fürth erfuhren wir viel über die Begräbniskultur der Juden. Beim anschließenden Besuch im „Jüdischen Museum Franken“ konnten wir noch tiefer in deren Glaubenswelt eintauchen - was einige von uns wörtlich nahmen und in der Mikwe tatsächlich „nasse Füße“ bekamen…
Mikwe bezeichnet im Judentum das Tauchbad, dessen Wasser für rituelle Waschungen dient.

Auch bei den Christen spielt das Wasser eine besondere Rolle: Schaut doch mal, wenn ihr das nächste Mal in eine Kirche geht, ob ihr dort ein Taufbecken findet oder im Eingangsbereich ein kleines „Weihwasserbecken“ seht.