Aidsprävention 9cG

„Sex, aber sicher“ – die 9cG informierte sich über die Gefahren sexuell übertragbarer Infektionen auf der Wanderausstellung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Über das HIV Virus und STI (sexuell übertragbare Infektionen) informierte die Ausstellung „Große Freiheit-Liebe, Lust, Leben“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf dem Erlanger Schlossplatz. An 50 verschiedenen interaktiven Stationen konnten die Schüler und Schülerinnen alles über Sexualität und unterschiedliche Liebe- und Lebensstile erfahren und erproben. Auch gab es Berichte von HIV-Infizierten und Informationen über Krankheiten wie Gonorrhö, Syphilis, Chlamydien und Hepatitis A und B. Die rollende Kondomschule zeigte den Jugendlichen, wie man die passende Größe des Kondoms bestimmt. Weiterhin konnte man in einem Flugzeug Platz nehmen und sich Ratschläge der Stewardess anhören. An einer anderen Station konnten die Schüler kreativ werden, indem sie Slogans schrieben, die zur Benutzung von Kondomen auffordern sollten. Das Highlight der Wanderausstellung war ein kleines Tonstudio, indem Emre, Janine, Melissa, Dilara und Patricia ihr eigenes Musikvideo aufnahmen, das Jugendliche darauf hinwies immer Kondome zu verwenden und niemals darauf zu verzichten. Die Performance konnte man sich dann per Email nach Hause schicken lassen. Am Ende wurden noch offene Fragen durch eine Mitarbeiterin der Bundeszentrale geklärt. Alle waren sich einig, dass es sich um eine ansprechende, informative, für Jugendliche ausgelegte Ausstellung handelte, die alles andere als herkömmlich war.

Katja Strijewski