Zum Hauptinhalt springen

29 liebevoll gepackte Päckchen auf dem Weg nach Rumänien und Moldawien

Die Ritter-von-Traitteur-Mittelschule in Forchheim führt seit 2016 zusammen mit dem Missionsverein Heiligenstadt „Lasst uns gehen“ eine Päckchenaktion für bedürftige Kinder aus Rumänien und Moldawien durch. Die Klasse 7cM organisierte die Hilfsaktion. Nach einer ersten Informationsrunde, wobei die Schüler alle Klassen über die Inhalte der Geschenke aufklärte, unterstützte uns das Schulradio mit aktuellen Nachrichten zum Ablauf die Aktion. Zudem kreierten die motivierten Schüler der Klasse 7cM aus Flyer, die alle Mitglieder der Schulgemeinschaft aufriefen, sich zu beteiligen, den rumänischen Kindern, ein kleine Freude unter dem Weihnachtsbaum zu schenken. Viele Familien leben dort in ärmlichen Verhältnissen und können sich den Kauf von Luxusartikeln nicht leisten.

Viele Jahrgangsstufen und Mitarbeiter der Schule besorgten Süßigkeiten, Hygieneartikel und Spielsachen, um die Schuhkartons damit zu füllen. Am Ende wurden die Schachteln in Geschenkpapier verpackt und beschriftet. Am Abgabetag transportierten die Jugendlichen 29 Päckchen zum Fahrzeug des Missionsvereins. Noch vor Weihnachten werden die bunt eingepackten Geschenke in den rumänischen und moldawischen Dörfern eintreffen und dort Freudentränen auslösen.

Durch dieses Weihnachtsprojekt wurde wieder einmal klar, dass unsere die RvT sehr engagiert ist, wenn es um Hilfsaktionen geht. Den Geist unserer Schule in die Tat umsetzen lautet die Devise: Wir helfen anderen Meschen gerne und denken nicht nur an uns selbst!

Katja Strijewski und die Klasse 7cM