Ritter-von-Traitteur Mittelschule

Schüler retten Leben 2018

Unter dem Motto „Forchheimer Schüler retten Leben“ unterwies Dr. Ulrich von Hintzenstern, Chefarzt der Anästhesie am Forchheimer Klinikum, die siebten Klassen in Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Jugendlichen wurden dazu angelernt, in lebensbedrohlichen Situationen nicht zu zögern, sondern Sofortmaßnahmen zu ergreifen und so vielleicht selbst zum Lebensretter zu werden.

Damit die Schülerinnen und Schüler das notwendige Handwerkszeug für solche rettenden Sofortmaßnahmen vermittelt bekommen, wurden sowohl Theorie als auch praktischen Übungsphasen eingestreut. Hierbei wurden die richtige Umsetzung einer Herzdruckmassage einstudiert. 

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Experten Dr. Ulrich von Hintzenstern für diese Aktion, welche hoffentlich dazu beiträgt, dass junge Menschen die Angst vor dem Thema „lebensrettende Sofortmaßnahmen“ genommen und durch gezielte Ausbildung vielleicht das eine oder andere zusätzliche Menschenleben gerettet werden kann. 

Ritter-von-Traitteur-Mittelschule · Egloffsteinstraße 43 · 91301 Forchheim
Fon 09191 - 65151 · Fax 09191 - 64143 · E-Mail: mail(at)traitteur-schule.de
Impressum · Datenschutz · Haftungsausschluss