Bundesweiter Vorlesetag

Am 18.11.2022 fand in ganz Deutschland der Vorlesetag für alle statt, die gerne vorgelesen bekommen. Auch unsere Schule beteiligte sich und bekam Besuch vom Landtagsabgeordneten Forchheims, Michael Hofmann.
Er las in der Klasse 5b von Frau Zeis 25 begeisterten Schüler:innen aus dem Buch „Die Isardetektive“ Band 1 vor. Gerade als es spannend wurde – nämlich beim Feueralarm – stoppte Herr Hofmann und überreichte der Schule eine große Kiste mit Büchern, damit die Geschichte von den Schüler:innen zu Ende gelesen werden kann.

Danach kam es zu einem tollen Gespräch mit zwischen dem Landtagsabgeordneten und die Schüler:innen durften eigene Ideen einbringen. So wurde unter anderem eine bessere technische Ausstattung mit Tablets für alle, vorgezogene Weihnachtsferien auf den 10.12. und die Handynutzung in der Pause mit pro und contra diskutiert.

Auch im Lehrerzimmer nahm Herr Hofmann sich die Zeit und besprach mit den anwesenden Lehrkräften Möglichkeiten bei der Erleichterung von organisatorischen Abläufen. Auch die Unterschiede in Besoldung von Lehrkräften verschiedener Schularten wurden kritisch besprochen.

Wir bedanken uns für den Besuch und die drei Klassensätze an Büchern!

                                                                                                                                             Anna Schink

Ritter-von-Traitteur-Mittelschule · Egloffsteinstraße 43 · 91301 Forchheim
Fon 09191 - 65151 · Fax 09191 - 64143 · E-Mail: mail(at)traitteur-schule.de
Impressum · Datenschutz · Haftungsausschluss