Lauf dich fit – Die Schüler der Ritter-von-Traitteur Mittelschule halten durch

Am Freitag, den 27. Mai.2022, fand von 8:15 - 11:15 Uhr, im Stadtpark nach einer langen Coronapause, zum dritten Mal das Projekt „Lauf dich fit“ der Ritter-von-Traitteur Mittelschule statt, bayernweit initiiert vom bayerischen Leichtathletik Verband. Bereits im November warben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8bM mit bunt gestalteten Aufrufen für diese sportliche Aktion im ganzen Schulhaus.  

Die Klassen der Schule wurden in vier Riegen eingeteilt, die einen 15 Minuten Dauerlauf durchhalten mussten. Durch Streckenposten und Nummernvergabe, die die Schüler der Klassen 8bM übernahmen, wurde genau ermittelt, wer den gesamten Zeitraum joggend durchhielt. 

Zur Belohnung gab es für die vier Klassen 5a, 5b, 6a und 8bM, die komplett durchhielten, jeweils 20 Euro Prämie und 2 Euro pro Teilnehmer für die Klassenkassen. Die Sportler der anderen Klassen bekamen 2 Euro pro Läufer, der das Ziel erreichte.  Einen Geldbetrag über 398 € stiftete der Förderverein der Ritter-von-Traitteur-Mittelschule. Zudem wurden 156 erfolgreiche Läufer von den Klassen 5 bis 8 und 9cM dem bayerischen Leichtathletik Verband online übermittelt. Die besten 10 Schulen aus jedem Regierungsbezirk erhalten für alle Challenge-Teilnehmer/innen der Schule, Freikarten für die Leichtathletik-Wettkämpfe im Olympiastadion während der EC22.  

Doch es ging nicht nur um den Ausdauersport, sondern auch um gesunde Ernährung, die bei Erhaltung der körperlichen Fitness nicht fehlen darf. Nach dem Lauf wurden von Schülern der 8bM Melonenstücke, Bananen, Karotten und Gurken gereicht. 

Diese Aktion stärkte sowohl das Verantwortungsbewusstsein der Schüler, da sie an der Organisation beteiligt waren, als auch den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft aufgrund des gemeinsamen Zieles, das alle vor Augen hatten. Nach dem Lauf zeigten sich viele Schüler wegen ihrer sportlichen Leistungen begeistert. Es bleibt zu hoffen, dass diese Sportaktion im nächsten Jahr wieder durchgeführt wird.

Katja Strijewski

Ritter-von-Traitteur-Mittelschule · Egloffsteinstraße 43 · 91301 Forchheim
Fon 09191 - 65151 · Fax 09191 - 64143 · E-Mail: mail(at)traitteur-schule.de
Impressum · Datenschutz · Haftungsausschluss