Skip to main content

Ritter-von-Traitteur Mittelschule
Starke Schule - für starke Menschen!  

 

RVT Wappen

"Schüler retten Leben"

Unter dem Motto „Forchheimer Schüler retten Leben“ unterwiesen Mitglieder des Rotary Clubs Forchheim die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen in Herz-Lungen-Wiederbelebung. Unter professioneller Leitung durch Ulrich von Hintzenstern, Chefarzt der Anästhesie am Forchheimer Klinikum, wurden die Jugendlichen dazu angelernt, in lebensbedrohlichen Situationen nicht zu zögern, sondern Sofortmaßnahmen zu ergreifen und so vielleicht selbst zum Lebensretter zu werden.

Damit die Schülerinnen und Schüler das notwendige Handwerkszeug für solche rettenden Sofortmaßnahmen vermittelt bekommen, wurden sowohl Theorie als auch praktischen Übungsphasen eingestreut. Hierbei wurden die richtige Umsetzung einer Herzdruckmassage und einer korrekt durchgeführte Fremdbeatmung einstudiert. Zudem gingen 15 Übungsphantome als Spende vom Rotary-Club an die Ritter-von-Traitteur-Mittelschule.

Wir bedanken uns herzlich beim Rotary-Club mit seinem Experten Ulrich von Hintzenstern für diese Aktion, welche hoffentlich dazu beiträgt, dass junge Menschen die Angst vor dem Thema „lebensrettende Sofortmaßnahmen“ genommen und durch gezielte Ausbildung vielleicht das eine oder andere zusätzliche Menschenleben gerettet werden kann. 

 Could not load widget with the id 105. 

Quellen: 

http://www.localbook.de/Bayern_Bundesland/Forchheim_09474/Forchheim_10733_094740126126/Forchheimer-Schueler-retten-Leben_600091353612912

http://www.nordbayern.de/region/forchheim/forchheim-wiederbelebung-im-discotakt-1.5879855

Fotos:

Alexander Hitschfel