Projekt Osterfeier der 8dM / 8eM

Kurz vor den Osterferien fand das Osterprojekt der Soziales-Gruppe 8dM/8eM zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b statt.

Die 8. Klasse bereitete sich schon Wochen vorher auf das Projekt vor, in dem sie diverses Ostergebäck erprobte, eine passende Tischdekoration gestaltete und das Servietten falten übte.

Am Mittwoch vor den Ferien war es dann so weit. Nach einer kurzen Begrüßung der 6. Klasse und dem Verteilen der Namensschilder, zeigten die 8. Klässler den jüngeren Schülern das Herstellen von verschiedenem Ostergebäck.
Die Schüler der 6. Klasse konnten an diesem Vormittag die Schulküche kennen lernen und einen kleinen Einblick in das Fach „Soziales“ erhalten, welches bei ihnen in der 7. Jahrgangsstufe im Stundenplan stehen wird.

Mit Begeisterung waren sowohl die großen als auch die kleinen Schüler dabei und bereiteten vorzeigbares Ostergebäck zu. Die 8. Klässler schlüpften an diesem Tag in die zu betreuende Aufgabe, welche ihnen auch gut gelang. Sehr geduldig erklärten sie den jüngeren Schülern die einzelnen Arbeitsschritte der Speisen, sowie das anschließende Reinigen.

Auch beim Herstellen der Tischdekoration kamen tolle Ergebnisse zustande. Die selbstgestalteten Hasen und Blumen machten sich super auf der Ostertafel.

Das typische Ostereierfärben durfte an diesem Tag natürlich auch nicht fehlen. Die bunten Ostereier zierten u.a. die Ostertafel, die Frau Tuchscherer gemeinsam mit den Schülern liebevoll vorbereitete.

Nach dem gemeinsamen Backen und Basteln trafen sich alle beteiligten Schüler im Klassenzimmer der 6b, wo sich alle die Leckereien schmecken ließen.

Im Anschluss an das Projekt durfte ein Feedback nicht fehlen. Hier gab es positive Rückmeldungen, seitens der 6. als auch der 8. Klasse.
Ein Schüler der 6b schrieb in seinem Feedback, dass er das Projekt spitze fand. Ihm gefiel das Basteln, das gemeinsame Essen und dass die 8. Klässler immer alles gut erklärt haben.

E. Werner, FL