Fit4future

Quelle: Nordbayerische Nachrichten

Sport in der Tonne

50 Kinder der Klassen 5cG und 6cG warteten gespannt vor der Sporthalle auf die Spieltonnenübergabe der Cleven Stiftung.

Ein halbes Jahr nach der Antragstellung durch Frau Susanne Jacob kam die ersehnte Tonne für die Mittagsbetreuung der Ganztagesschule an. „Fit4future“ nennt die Cleven Stiftung das Projekt, um Schüler und Schülerinnen im ganzen Bundesgebiet gesünder und fitter durch Bewegung und Ernährung zu machen. Monika Grünwald, die Projektleiterin der Stiftung und Michael Faulhaber, der sympathische Coach aus Stuttgart, begeisterten die Kinder mit Diabolos, Seilen, Skateboards, Jonglierbällen, Rollbrettern und vielen anderen Spielgeräten, die vielseitig einsetzbar sind. Die Kinder durften an verschiedenen Stationen die Geräte testen. Besonderes Interesse zog der gelieferte Tennisplatz in Form eines kompletten Netzaufbaus auf sich. Schon bald schlugen sich vier Jungs die Asse um die Ohren. Andere spielten römisches Wagenrennen mit dem Skateboard, indem sie sich durch die Halle zogen. Die Mädels sprangen Hüpfkombinationen über das Gummiband oder erprobten die Hula-Hoop-Reifen mit kreisenden Hüften. Das Jonglieren mit zwei Bällen gelang einigen Schülern, während unsere Konrektor sogar drei Jonglierbälle fest im Griff hatte. Auch unser Schulleiter konnte das Gleichgewicht auf der Holzwippe perfekt halten. Am Ende mussten möglichst viele Schüler gemeinsam durch ein schwingendes Seil rennen, ohne hängen zu bleiben. Auch das gelang den sportlichen Ganztagesschülern. Alle Schüler waren sich am Ende einig: „So eine Aktion können wir häufiger machen!“ Der Coach Michael versprach wieder vorbei zu kommen, um zu überprüfen, welche Übungen und Spiele sich die Schüler mit den Spielgeräten ausgedacht hätten. Die beiden Mitarbeiterinnen der gebundenen Ganztagesschule Frau Richter und Frau Tonke freuten sich darüber, in Zukunft die sportliche Tonne in den Mittagspausen einsetzen zu können. Ein großes Dankeschön an die Cleven-Stiftung.

Katja Strijewski (Ganztagesbeauftragte)

Could not load widget with the id 89.